Zehnter Weltcupsieg für Neff - Brandau Fünfte


Elisabeth Brandau überzeugte in Albstadt als Fünfte. Foto: Traian Olinici
Elisabeth Brandau überzeugte in Albstadt als Fünfte. Foto: Traian Olinici
20.05.2018 | Albstadt (rad-net) - Beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt hat sich Weltmeisterin Jolanda Neff aus der Schweiz ihren zehnten Weltcupsieg geholt. Neff gewann souverän in 1:36:17 Stunden mit einem deutlichen Vorsprung von 2:16 Minuten auf Vorjahressiegerin Yana Belomoina (Ukraine). Hinter der Niederländerin Anne Tauber (+2:25) aus und der Schweizerin Alessandra Keller (+2:32) fuhr Elisabeth Brandau aus Schönaich zum ersten Mal in ihrer Karriere als Fünfte aufs fünfköpfige Podium. (+2:49).

Neff setzte sich bereits in Runde eins von sechs an die erste Position und spielte auf dem vom Regen extrem rutschigen Gelände ihre fahrtechnischen Fähigkeiten aus. Die 25-jährige Schweizerin war eine Klasse für sich und siegte ungefährdet. «Ich freue mich riesig über diesen Sieg. Das sind meine Lieblingsbedingungen. Ich war immer informiert über meinen Vorsprung und so konnte ich ohne Stress vorne fahren. Die Stimmung an der Strecke war gewaltig, die Leute waren voll dabei», erklärte Neff, die vor kurzem noch Verletzungsprobleme am Oberschenkel hatte.

Hinter ihr entschied Europameisterin Yana Belomoina die Auseinandersetzung um Rang zwei für sich. Mit einem fulminanten Finish holte sie auch noch die Schweizerin Alessandra Keller ein und wurde Zweite.

Belomoina war mit Elisabeth Brandau in Richtung Verfolgergruppe gefahren und mit ihr dort angekommen. Die Schwäbin war mit Startnummer 46 ins Rennen gegangen und deshalb mit einem beträchtlichen Handicap unterwegs. Ihr gelang jedoch ein guter Start, reihte sich an 35. Stelle ein und holte dann kontinuierlich auf. In Runde drei kam sie mit ihrer fulminanten Vorstellung am Berg bereits in den Top-Ten an und arbeitete sich dann an die Verfolgergruppe heran.

Zwischenzeitlich fuhr Brandau sogar an dritter Stelle, doch in den rutschigen Abfahrten ging die zweifache Mutter auf Nummer Vorsicht und büßte deshalb immer wieder Zeit ein.

Es gab viele Stürze, auch von den Spitzenfahrerinnen. Vor allem am Mitas Abbyss, einem Drop, war die A-Linie schwer zu fahren. Allerdings versprach sie auch einen Zeitgewinn von sechs, sieben Sekunden.

Elisabeth Brandau hatte ab der vorletzten Runde mit Krämpfen zu tun. «Ich habe versucht sie weg zu atmen, die vielen Zuschauer waren da eine gute Unterstützung», erklärte Brandau. So konnte sie nicht mehr reagieren, als Belomoina das Tempo verschärfte. Ihre letzte Gegnerin im Kampf um Platz fünf war die Schweizerin Linda Indergand, die allerdings am Berg der Power von Brandau nicht gewachsen war. Mit drei Sekunden Vorsprung ging Brandau in den letzten Anstieg und holte genug Vorsprung heraus, um zum ersten Mal auf dem Weltcup-Podium zu stehen. «Es macht schon Spaß hier vorne mitzufahren», meinte Brandau beim Pressegespräch mit ihrem ersten Kind Max auf dem Arm.

Die Freiburgerin Adelheid Morath stürzte bereits in Runde eins und schied aus. Sabine Spitz schien auf die falschen Reifen gesetzt zu haben und wechselte die Gummis. Doch auch damit erreichte sie nicht das Ziel. Die nächste Deutsche war Theresia Schwenk auf Rang 43.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga