Vos dominiert Cross-Weltcup in Italien



15.01.2017 | Fiuggi (rad-net) - Ex-Weltmeisterin Marianne Vos hat den Cross-Weltcup der Damen in Fiuggi (Italien) dominiert. Mit 40 Sekunden Vorsprung gewann die Niederländerin vor Katerina Nash aus Tschechien sowie ihrer Landsfrau und Weltcup-Führenden Sophie de Boer, die 59 Sekunden später ins Ziel kam.

In der ersten Runde lag Vos noch mit der italienischen Lokalmatadorin Eva Lechner an der Spitze des Rennens. Doch diese hatte dann Probleme mit dem Rad, musste es wechseln und fiel schließlich noch etwas weiter zurück, da sie dem hohen Tempo Tribut zollen musste. Von da an drehte Marianne Vos alleine ihre Runden auf dem technisch recht schwierigen Kurs, der von matschigem und rutschigem Boden gekennzeichnet war, wodurch es viele Stürze gab. Vos baute den Vorsprung kontinuierlich aus.

Nash sicherte sich recht klar den zweiten Rang, um Platz drei wurde es aber im Finale noch einmal spannend. Sophie de Boer war auf einer rutschigen Passage gestürzt und das konnte die U23-Fahrerin Annemarie Worst (Niederlande) nutzen, um sich wieder an ihre Landsfrau heranzufahren. Die war jedoch im Schlussspurt stärker und verwies die 21-jährige Worst auf Platz vier.

Um 15 Uhr starten die Männer in Fiuggi.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga