Vogel und Schachmann Radsportler des Jahres 2018


Kristina Vogel ist Radsportlerin des Jahres. Foto: BDR
Kristina Vogel ist Radsportlerin des Jahres. Foto: BDR
27.11.2018 | München (rad-net) - Zum 48. Mal haben die Leser des Medienpartners des Bund Deutscher Radfahrer «RadSport entschieden: Die «Radsportler des Jahres 2018» heißen Kristina Vogel und Maximilian Schachmann.

Die zweimalige Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin, die seit einem schweren Trainingsunfall Ende Juni in Cottbus querschnittgelähmt im Rollstuhl sitzt, wird die Auszeichnung der BVA BikeMedia genau wie Max Schachmann am kommenden Samstag um 17:45 Uhr im Berliner Velodrom im Rahmen des Bahn-Weltcups entgegennehmen. Fast 8000 Stimmen wurden abgegeben. Erstmals wurde die Wahl auch online durchgeführt.

Bei den Frauen stand die Siegerin schon früh fest: Kristina Vogel, im März zweifache Weltmeisterin auf der Bahn und damit mit insgesamt elf Titeln genauso erfolgreich wie Australierin Anna Meares, verteidigte ihren Titel souverän und wurde zum sechsten Mal Radsportlerin des Jahres, zum vierten Mal in Folge. Die 28-Jährige setzte sich mit 58,3 Prozent Stimmen vor Liane Lippert, Elisabeth Brandau, Lisa Brennauer, Miriam Welte und Trixi Worrack durch.

Bei den Männern gab es einen spannenden Dreikampf zwischen Pascal Ackermann, der mit neun Saisonsiegen aufhorchen ließ, Tour-Etappensieger John Degenkolb und Maximilian Schachmann, der mit Etappensiegen beim Giro, der Katalonien-Rundfahrt und der Deutschland-Tour, seiner Bronzemedaille im EM-Zeitfahren und dem WM-Titel im Mannschaftszeitfahren auf seine erfolgreichste Saison zurückblickt. Am Ende hatte Schachmann die Nase vorn und siegte mit 26,3 Prozent der Stimmen vor Degenkolb (24,3), Ackermann (20,2), Lukas Kohl und den Bahnradsportlern Stefan Bötticher, Roger Kluge/Theo Reinhardt und Domenic Weinstein.

Endergebnis Frauen
Kristina Vogel (Weltmeisterin Sprint und Teamsprint/58,3 %)
Liane Lippert (Deutsche Straßen-Meisterin/18,5 %)
Elisabeth Brandau (Deutsche Meisterin MTB und Cross, WM-5./8,6 %)
Lisa Brennauer (Europameisterin Einerverfolgung, EM-3. Straßenrennen und Deutsche Zeitfahr-Meisterin/7,1 %)
Miriam Welte (Weltmeisterin Teamsprint und 500-Meter-Zeitfahren/4,2 %)
Trixi Worrack (EM-3. Zeitfahren, Weltmeisterin Teamzeitfahren/3,3 %)

Endergebnis Männer
Maximilian Schachmann (u.a. Weltmeister Teamzeitfahren, EM-3. Zeitfahren, mehrfacher Etappensieger/26,3 %)
John Degenkolb (Tour-Etappensieger/24,3 %)
Pascal Ackermann (9 Saisonsiege auf der Straße/20,2 %)
Lukas Kohl (Welt- und Europameister Kunstradfahren/14,3 %)
Stefan Bötticher (Europameister Keirin/9,8 %)
Roger Kluge/Theo Reinhardt (Weltmeister Zweiermannschaftsfahren/3,5 %)
Domenic Weinstein (Europameister Einerverfolgung/1,6 %)


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga