Vandeputte und Brand gewinnen letzten Crossrennen der Saison


Lucinda Brand. Foto: Baloise-Trek Lions
Lucinda Brand. Foto: Baloise-Trek Lions
25.02.2024 | Oostmalle (rad-net) - Beim letzten Crossrennen der Saison, dem Sluitingsprijs in Oostmalle, hat Niels Vandeputte (Alpecin-Deceuninck) den Sieg eingefahren. Bei den Frauen holte Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) ihren achten Saisonerfolg.

Toon Aerts und Daan Soete (beide Deschacht-Hens-Maes) setzten sich direkt nach dem Start ab. In der zweiten Runde gesellten sich Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal), Laurens Sweeck (Crelan-Corendon) und Vandeputte hinzu. Doch Aerts stürzte eine Runde später schwer und musste das Rennen aufgeben. Später schlossen noch weitere Fahrer wie Europameister Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen-Bingoal) und Lars van der Haar (Baloise-Trek Lions) auf.

Eingangs der Schlussrunde lagen noch sechs Fahrer vorne. Lediglich Vanthourenhout musste in der letzten Runde reißen lassen, sodass es eine Sprintentscheidung mit fünf Fahrern gab, in der sich Vandeputte vor Van der Haar und Iserbyt durchsetzte.

Im Rennen der Frauen setzten sich zunächst Brand und Manon Bakker (Crelan-Corendon) zu zweit ab. Laura Verdonschot (De Ceuster-Bonache) konnte aber noch den Anschluss wieder herstellen. Kurze Zeit später versuchte Bakker alleine davonzufahren, wurde aber von ihren beiden Kontrahentinnen wieder gestellt. In der Schlussrunde gelang es dann Brand, sich abzusetzen. Die Niederländerin gewann mit acht Sekunden Vorsprung auf Verdonschot und 33 Sekunden vor Bakker.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga