Van der Poel mit weißer Weste Superprestige-Gesamtsieger


Mathieu van der Poel feierte den Gesamtsieg im Superprestige. Foto: Corendon-Circus
Mathieu van der Poel feierte den Gesamtsieg im Superprestige. Foto: Corendon-Circus
16.02.2019 | Middelkerke (rad-net) - Mit seinem achten Sieg im achten Rennen der Serie hat Weltmeister Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) den Gesamterfolg im Superprestige gefeiert. In Middelkerke (UCI C1) gewann der Niederländer mit 17 Sekunden Vorsprung vor Michael Vanthourenhout (Marlux-Bingoal) und 32 Sekunden vor Toon Aerts (Telenet-Fidea Lions).

In der zweiten Runde hatte Vanthourenhout angegriffen und eine kleine Lücke. Dann erhöhte Van der Poel das Tempo, schloss zu dem Belgier auf und fuhr direkt vorbei, um von da an einem sicheren Solosieg entgegenzufahren.

Nachdem Van der Poel alle Rennen des Telenet Superprestige gewinnen konnte - das gelang bislang nur Querfeldein-Legende Sven Nys -, kam er in der Gesamtwertung auf optimale 120 Punkte. Zweiter wurde Aerts mit 107 Zählern, Platz drei belegte Lars van der Haar (Telenet-Fidea Lions) mit 86 Punkten. Er hatte das Rennen auf Rang vier beendet.

Bei den Frauen ging der Gesamterfolg an Sanne Cant, die heute allerdings nicht in die Entscheidung eingreifen konnte und auf den vierten Platz mit 1:16 Minuten Rückstand zur Siegerin fuhr. Dies war Denise Betsema (Marlux-Bingoal), die sich mit 45 Sekunden Vorsprung vor Ceylin del Carmen Alvarado (Corendon-Circus) und 1:09 Minuten vor Loes Sels (Pauwels Sauzen-Vastgoedservice) durchsetze.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga