UCI veröffentlicht Zeitplan für Radsport-WM 2023


Der Zeitplan der Radsport-WM 2023. Grafik: UCI
Der Zeitplan der Radsport-WM 2023. Grafik: UCI
08.09.2022 | Aigle/Glasgow (rad-net) - Der Weltradsportverband (UCI) und die Organisatoren der Radsport-Weltmeisterschaften 2023 haben nun den Zeitplan für die elftägige Veranstaltung bekanntgegeben. Vom 3. bis 13. August 2023 werden im schottischen Glasgow die Weltmeistertitel in den Disziplinen Straße, Bahn, Mountainbike, Halle und Trial vergeben.

An jedem Tag finden Wettkämpfe in mindestens drei Disziplinen statt, wobei an allen elf Tagen auch Weltmeister gekrönt werden.

Erstmals wird die Straßen-WM der Frauen die Weltmeisterschaften beschließen. Ihr Rennen bildet am 13. August den Abschluss. Das Straßenrennen der Männer findet bereits am Samstag, den 5. August, statt. Neben der Förderung des Frauenradsport sei die Entscheidung getroffen worden, um eine bestmögliche Anpassung an den Straßen-Kalender sicherzustellen, insbesondere in Bezug auf die jeweilige Tour de France. Dazwischen stehen die Rennen der Nachwuchsklassen U19 und U23 sowie die Einzelzeitfahren auf dem Programm.

Das Eröffnungswochenende der Super-WM am 5. und 6. August umfasst außerdem Entscheidungen auf der Radrennbahn von Glasgow sowie im Downhill in Fort William. Die Bahn-Wettbewerbe gehen über insgesamt sieben Tage, an die Downhill-Rennen schließen sich im Mountainbike die Medaillenentscheidungen im Cross-Country an. Zum Abschluss der Titelkämpfe kämpfen auch die Hallenradsportler im Kunstradfahren und Radball um die Medaillen. Dazwischen suchen auch die BMXer im Race und Freestyle, die Trial-Spezialisten sowie die Para-Cycler auf Bahn und Straße ihre Titelträger.

Es ist das erste Mal, dass 13 UCI-Weltmeisterschaften zu einem Mega-Event kombiniert werden. Lediglich die Titelkämpfe im Cyclo-Cross finden zu einem anderen Zeitpunkt statt. «Glasgow und ganz Schottland schreiben Sportgeschichte, indem sie diese multidisziplinäre Radsportveranstaltung zum ersten Mal ausrichten», sagt UCI-Präsident David Lappartient. «Die Radsport-Weltmeisterschaften waren eine meiner Visionen, als ich 2017 zum ersten Mal zum Präsidenten gewählt wurde. Diese Vision wird nun Wirklichkeit und die Premiere nimmt nun wirklich Gestalt an. Die Enthüllung des Zeitplans ermöglicht es uns, uns vorzustellen, was uns in diesen 11 Tagen Non-Stop-Radsport-Action erwartet.»


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga