Sweeck und Alvarado erneut beim Superprestige erfolgreich
Laurens Sweeck. Foto: Crelan-Corendon 16.11.2024 | Merksplas (rad-net) - Beim Superprestige in Merksplas haben Laurens Sweeck (Crelan-Corendon) und Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix-Deceuninck) jeweils ihren zweiten Sieg in Folge eingefahren.
Auf dem schnellen Kurs von Merksplas war das Rennen lange offen und es schwer, wirkliche Abstände herauszuholen. Zwar gab es mehrere Vorstöße, doch die Gruppen schlossen sich immer wieder zusammen. Eine große Spitzengruppe lag bis zum Schluss vorne. In der Schlussrunde schaffte es Sweeck aber dann doch, eine entscheidende Lücke herauszufahren. Mit kleinem Vorsprung erreichte er die Sandpassage und konnte dort noch etwas mehr Abstand herausholen. Mit knappem Vorsprung überquerte der Belgier vor seinem Landsmann Toon Aerts (Deschacht-Hens-FSP) und vier Sekunden vor Lars van der Haar (Baloise-Trek Lions) den Zielstrich.
Bei den Frauen erwischte Marie Schreiber (SD Worx-Protime) und holte in der ersten Runde sogar einen kleinen Vorsprung heraus. Hinter ihr bildete sich eine Gruppe, aus der Alvarado und Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) in der zweiten Runde Gas gaben und zur Spitzenreiterin aufschlossen. Aber auch weitere Fahrerinnen kamen wieder heran, sodass auch im Rennen der Frauen eine größere Gruppe um den Sieg fuhr. In der vorletzten Runde attackierte Alvarado erneut und setzte sich alleine ab. Zwar kam Brand in der Sandpassage noch einmal näher, doch Alvarado sicherte sich den Sieg mit drei Sekunden Vorsprung vor Brand und acht Sekunden vor Schreiber.
Deutsche waren nicht am Start.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
Zurück zur Startseite