Strabag MTB-Cup: Egger Fünfter, Eibl auf sechs


Georg Egger wurde in Město Touškov Fünfter. Foto: Lexware
Georg Egger wurde in Město Touškov Fünfter. Foto: Lexware
06.07.2020 | Město Touškov (rad-net) - Beim ersten UCI-Cross-Country-Rennen seit dem Corona-Lockdown in Město Touškov (Tschechien) haben die deutschen Mountainbiker mehrere Top-Ten-Platzierungen eingefahren. Beim sonst eher wenig beachteten Strabag-Cup, der nationalen tschechischen Rennserie, gaben sich einige großen Namen ein Stelldichein. Ondrej Cink (Kross Racing) und Anne Terpstra (Ghost Racing Team) trugen die Siege davon.

Allen voran war es der Obergessertshausener Georg Egger (Lexware), der bei den Männern mit einem fünften Platz mehr als einen Achtungserfolg erzielte. Lange Zeit war sogar der dritte Platz für den 25-jährigen Bayern in Griffweite. Doch in der letzten der acht Runden verließen Egger die Kräfte und er musste seine Konkurrenten ziehen lassen. «Ich hatte mich vom Start weg gut gefühlt und konnte das Tempo der Spitzengruppe gut mitfahren», berichtete Egger.

Als sich zu Beginn der zweiten Runde der spätere Sieger, der Tscheche Ondrej Cink, die Schlagzahl erhöhte, verlor die Gruppe den Anschluss. Kurze Zeit später konnte sich auch noch der zweitplatzierte Franzose Maxime Marotte (Cannondale Factory) absetzen. «Am Ende ging es darum, wer Dritter wird», beschreibt Egger die Situation kurz vor Rennende. Mittlerweile war die Gruppe etwas durchgemischt worden, Fahrer waren zurückgefallen, Spätzünder von hinten aufgeschlossen. Die zogen nun an Egger vorbei: «Als es über die Kuppen ging , habe ich gemerkt, dass ich am Limit bin und mir etwas der Punch fehlt. Ich habe mich dann darauf konzentriert, sicher die Abfahrt runter zu kommen, ich wollte nicht überziehen oder mir einen Defekt einfahren, sondern einfach mal safe durchkommen.» Am Ende musste er sich mit einem Rückstand von 1:19 Minuten auf den Sieger mit dem fünften Platz zufrieden geben, war damit allerdings nicht unglücklich.

Erfolgreich schlug sich auch Alex Bregenzer (Eighty-Aid Cannondale), der sich mit dem 13. Platz in der Elite den Rang drei in der U23-Klasse sicherte.

Bei den Frauen kam Ronja Eibl (Alpecin-Fenix) auf den sechsten Rang mit 3:02 Minuten Rückstand auf Siegerin Anne Terpstra, war damit allerdings nicht sehr zufrieden. «Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es ist gut für mich gelaufen. Die Werte im Training waren gut, ich wollte unbedingt aufs Podium fahren», sagte Eibl gegenüber «acrossthecountry.net» Allerdings habe sie sich nach zwei Runden nicht mehr erholen können und das ständige Antreten hätte sie viel Kraft gekostet. «Es fällt mir jedes Jahr zu Saisonbeginn schwer, meine Leistung abzurufen. Mir fehlt dann einfach die notwendige Rennhärte», haderte Eibl.

Terpstra hatte sich schließlich alleine an die Spitze des Rennens gesetzt. Aber die Tschechin Jitka Cabelicka (Gapp-Kolofix) versuchte ihr das Leben schwer zu machen und schloss immer wieder die Lücke. Terpstra konnte sie aber letztendlich abschütteln und gewann trotz eines Sturzes in der letzten Runde mit 38 Sekunden Vorsprung auf Cabelicka.

Auch die deutschen Juniorinnen und Junioren waren in Tschechien erfolgreich, insbesondere Lennart-Jan Krayer (Lexware). Der amtierende Deutsche Junioren-Meister lieferte sich fast das ganze Rennen über einen spannenden Zweikampf mit dem späteren Sieger David Sulc aus Tschechien. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung, als Krayer in einer Sektion, in der zwei Linien möglich waren, die ungünstigere erwischte. Sulc setzte sich mit sieben Sekunden Vorsprung durch. Dritter wurde, 54 Sekunden hinter dem Sieger, der Italiener Matteo Siffredi, der sich seinerseits im Duell mit Louis Krauss (ebenfalls Lexware) durchsetzte. Das gute deutsche Resultat ergänzte Fabian Eder (KTM Youngsters Bayern) als Neunter.

Bei den Juniorinnen belegte Kira Böhm (SV Reudern/Walcher) den fünften Platz. Lina Dorscht (Conway) kam auf den siebten Platz, Sina van Thiel (RSC Kempten) wurde Neunte und Böhms Vereinskameradin Alexa Fuchs (Stevens) fuhr als Zehnte ebenfalls noch in die Top Ten.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga