Schneller/Huber gewinnen erste Cape-Epic-Etappe - Frei/Stigger dominieren


Mountainbiker auf der Strecke des Cape Epic. Foto: Nick Muzik
Mountainbiker auf der Strecke des Cape Epic. Foto: Nick Muzik
18.10.2021 | Ceres (rad-net) - Am zweiten Tag des Cape Epic hat es einen deutschen Etappensieger gegeben. Bulls-Mountainbiker Simon Schneller gewann gemeinsam mit dem Schweizer Urs Huber die erste Etappe rund um Ceres. Jordan Sarrou und Matthew Beers (NinetyOne-Songo-Specialized) verteidigten derweil ihre Führung. Bei den Frauen blieben ebenfalls Sina Frei/Laura Stigger (NinetyOne-Songo-Specialized) nach einer erneut dominanten Vorstellung in Front.

Auf dem 98 Kilometer langen Teilstück mit 1850 Höhenmetern hatte sich bei den Männern eine Spitzengruppe mit vier Zweier-Teams, die allesamt zu den Favoriten gehören, gebildet. Aus dieser Gruppe schnappten sich Schneller/Huber im Schlussspurt den Tagessieg. Mit zwei Sekunden Rückstand überquerte das zweite Bulls-Duo Martin Frey/Simon Stiebjahn auf Rang zwei den Zielstrich. Erneut Dritter wurde Marathon-Weltmeister Andreas Seewald mit seinem tschechischen Partner Martin Stosek (Canyon-Northwave MTB). Die Gesamtführenden Sarrou und Beers kamen mit fünf Sekunden Rückstand zu den Siegern als Vierte ins Ziel.

Die gestrigen Überraschungszweiten Filippo Colombo/Juri Zanotti (BMC-KTM) kamen heute nicht über Platz 13 (+10:56) hinaus und fielen damit auch im Gesamtklassement zurück. Dort liegen Sarrou/Beers nun 1:47 Minuten vor Seewald/Stosek und 2:08 Minuten vor Frey/Stiebjahn.

Bei den Frauen hatten sich Frei/Stigger frühzeitig abgesetzt. Stetig baute das österreichisch-schweizerische Favoritenduo seine Führung aus und siegte schließlich mit 4:51 Minuten Vorsprung auf Ariane Lüthi/Robyn de Groot (Salusmed). Mit bereits über zwölf Minuten Rückstand kamen die beiden Südafrikanerinnen Candice Lill/Mariske Strauss als Dritte ins Ziel. Die Deutsche Adelheid Morath belegte mit Cherie Redecker (Computer Mania MTB) und 14:44 Minuten Rückstand den vierten Platz.

Frei/Stigger bauten ihre Führung in der Gesamtwertung aus und haben nach zwei Tagen bereits 6:29 Minuten Vorsprung auf Lüthi/De Groot, die sich vom dritten auf den zweiten Platz verbesserten und Lill/Strauss mit 13:35 Minuten Rückstand auf Rang drei verdrängten. Morath/Redecker rangieren weiterhin auf dem vierten Platz und liegen 17:40 Minuten hinter den Führenden.

Das morgige zweite Teilstück des achttägigen Mountainbike-Etappenrennens führt von Ceres nach Saronsberg. Auf den 96 Kilometern sind 2100 Höhenmeter zu bewältigen.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga