Salamina Cross-Country: Toccoli und Huck siegen - Schäb im Pech


Erin Huck gewann das Cross-Country-Rennen auf Salamina. Foto: Armin M. Küstenbrück
Erin Huck gewann das Cross-Country-Rennen auf Salamina. Foto: Armin M. Küstenbrück
24.02.2020 | Salamis (rad-net) - Zum Abschluss der Wettkampf-Wochen auf der griechischen Insel Salamina konnte sich die US-Amerikanerin Erin Huck den Sieg im Cross-Country-Rennen sichern. Bei den Herren gab es durch Zaccaria Toccoli und Nicholas Pettina einen italienischen Doppelsieg.

Dem deutsche U23-Nationalfahrer Moritz Schäb (HWG Gedern) riss bereits am Start die Kette. Aber er zeigte Kampfgeist. Die neue Kette, die in der Technischen Zone aufgelegt wurde, hatte ihre Macken. Doch der Hesse fuhr als könnte er noch gewinnen und war am Ende 21. (+8:37). Sehr wahrscheinlich war es seine bis dato seine beste Leistung auf der griechischen Insel. Punkte gab es bei dem C1-dotierten Rennen dafür allerdings nicht.

Die meisten gewann der Italiener Zaccaria Toccoli, der seinen Landsmann Nicholas Pettina im Sprint hauchdünn bezwang. Es war der erste Sieg von Toccoli in einem C1-Rennen. Dritter wurde Timofei Ivanov aus Russland, der nach einer Attacke von Pettina den beiden Konkurrenten nicht mehr folgen konnte und mit genau einer Minute Rückstand ins Ziel kam.

Erin Huck ging das Rennen defensiv an. «Meine Strategie war, konzentriert zu sein und im Downhill sicher zu sein. Das hat mir vermutlich Energie gespart», meinte die US-Amerikanerin. Nachdem sie die Spitze übernommen hatte, ließ sie die Russin Vera Medvedeva am Ende mit 40 Sekunden Vorsprung doch deutlich hinter sich. Die in der Schweiz lebende Polin Paula Gorycka (Strüby-BiXS) holte sich mit 1:15 Minuten Differenz den dritten Podestplatz.

Anna Brähler von der HWG Gedern hatte bereits in Runde eins das Pech eines Reifendefekts. «Ich musste ein gutes Stück laufen und das hat die Beine noch schlechter gemacht. Deshalb habe ich zum ersten Mal ein Rennen freiwillig aufgegeben», erklärte Brähler, die 2019 noch Juniorin war.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga