Radsport-WM 2027 in der Haute-Savoie



22.09.2022 | Wollongong/Aigle (rad-net) - Kommendes Jahr finden die ersten disziplinübergreifenden Radsport-Weltmeisterschaften statt, nun steht auch der Austragungsort für die zweite Auflage der WM aller Radsportdisziplinen fest: Wie der Weltradsportverband UCI mitteilte, werden die Titelkämpfe 2027 im französischen Département Haute-Savoie veranstaltet.

Bei der Premiere 2023 werden die Titel in 13 Radsportdisziplinen vergeben, 2027 soll das Programm auf 19 Disziplinen erweitert werden. Voraussichtlich vom 11. bis 26. September 2027 sollen sämtliche Titel vergeben werden.

Die Straßenrennen sollen rund um Sallanches und über seine berühmte C1ote de Domancy rollen. Die Bahnwettbewerbe sollen auf einer neuen Radrennbahn in Reignier-Ésery ausgetragen werden. Allerdings hat der Bau bislang nicht begonnen und ist von Unstimmigkeiten begleitet. Auf dem Gelände soll dann ebenfalls eine BMX-Strecke entstehen. Die restlichen Austragungsorte sollen in den kommenden Monaten enthüllt werden.

2023 findet die erste Super-WM in Glasgow (Großbritannien) statt. 2024 wird die Straßen-WM in Zürich (Schweiz) veranstaltet, ehe 2025 in Kigali (Ruanda) die erste Straßen-WM in Afrika ausgetragen wird. Die UCI gab zudem bekannt, dass das Rennen um das Regenbogentrikot 2026 in Montreal (Kanada) stattfinden werden.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga