MTB-Weltcup in Albstadt ohne Zuschauer


Zuschauer sind dieses Jahr beim MTB-Weltcup in Albstadt nicht zugelassen.  Foto: Archiv/Marius Maasewerd
Zuschauer sind dieses Jahr beim MTB-Weltcup in Albstadt nicht zugelassen. Foto: Archiv/Marius Maasewerd
02.04.2021 | In knapp vier Wochen startet der Mountainbike-Weltcup in Albstadt in die Saison 2021 und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Vom 7. bis 9. Mai fahren die besten Cross-Country-Mountainbiker im Bullentäle um die ersten Punkte für das Gesamtklassement und haben noch einmal die Chance sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren.

Nach der Absage der MTB-Weltmeisterschaft in Albstadt aufgrund der Corona-Pandemie stehen die Zeichen für den Weltcup dieses Jahr etwas besser. «Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren und werden an die sich ständig ändernden Bedingungen angepasst», erklärt Klaus Konzelmann, Oberbürgermeister der Stadt Albstadt und Schirmherr. Durch die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg lässt sich der Weltcup als Spitzen- und Profisportveranstaltung durchführen. Die Verordnung schließt jedoch Zuschauer von diesem Event aus. «Es fällt uns nicht leicht, auf ein fantastisches Publikum zu verzichten, das Jahr für Jahr für eine einzigartige Atmosphäre im Bullentäle sorgt und die Sportler zu Höchstleistungen anspornt», führt Konzelmann fort.

«Wir arbeiten mit der UCI, dem BDR und den zuständigen Behörden eng zusammen, um ein sicheres Event für alle Beteiligten gewährleisten zu können. Jeder trägt einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen und für einen reibungslosen Ablauf bei», so Bürgermeister Steve Mall. Parallel zu den üblichen Vorbereitungen wurde in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, Dienstleistern und den Verbänden ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt. Ziel ist es, alle Akteure so gut wie möglich zu schützen und Vermischungen auf dem Gelände weitestgehend zu vermeiden. Unter anderem wird ein Corona-Schnelltestzentrum vor Ort mit dem DRK Zollernalb eingerichtet.

Wenngleich die Rennen auch nicht live an der Strecke verfolgt werden können, so können die Zuschauer sich aber über «RedBull TV» dazuschalten und auf dem Laufenden bleiben.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga