MTB: Brandau Dritte bei der Copa Catalana Internacional - Eibl beste U23-Fahrerin


Elisabeth Brandau (4. v. li.) belegte in Banyoles Rang drei hinter Evie Richards (Mitte) und Jolanda Neff (2. v. li.). Foto: privat
Elisabeth Brandau (4. v. li.) belegte in Banyoles Rang drei hinter Evie Richards (Mitte) und Jolanda Neff (2. v. li.). Foto: privat
01.03.2021 | Banyoles (rad-net) - Elisabeth Brandau (Radon-EBE) hat bei der Copa Catalana Internacional in Banyoles (Spanien), dem ersten HC-Rennen der Mountainbiker seit einem Jahr, einen starken dritten Platz belegt. Die Deutsche Meisterin musste nur Evie Richards und Jolanda Neff (beide Trek Factory Racing) den Vortritt lassen. Ronja Eibl (Alpecin-Fenix) konnte die U23-Wertung für sich entscheiden.

Brandau hatte einen guten Start erwischt und konnte sich schnell nach vorne arbeiten. Während Richards sich frühzeitig alleine an die Spitze gesetzt hatte, konnte die Deutsche Meisterin auf der letzten Runde sogar nochmal zu Neff aufschließen. Doch durch einen Fahrfehler Brandaus konnte die Schweizerin wieder vorbeiziehen und sich 21 Sekunden hinter ihrer Teamkollegin den zweiten Platz sichern. Brandau kam weitere fünf Sekunden später ins Ziel.

«Ich bin in der letzten Runden zwei Tritte zu spät angetreten und dann ist Jolanda vor der letzten Abfahrt an mir vorbei», so Brandau gegenüber «acrossthecountry.net». Dennoch sei sie mit ihrem Rennen «happy». «Ich bin noch nicht da, wo ich sein kann. Das weiß ich. Aber das Rennen in Banyoles zeigt, dass es jetzt wieder in Richtung 2018 geht und nicht wie in den letzten beiden verkorksten Jahren.»

Eibl belegte den 14. Rang und war damit mit über zwei Minuten Vorsprung beste U23-Fahrerin. Eibl hatte die Saison 2020 nach Übertraining frühzeitig abgebrochen, sodass das Rennen in Spanien ihr erster Wettkampf seitdem war. Ihr habe noch gefehlt, das Letzte aus sich herauszuholen. «Aber schließlich war das ja auch erst das erste Rennen in der neuen Saison.»

Bei den Männern siegte Victor Koretzky vor seinem KMC-Orbea-Teamkollegen Thomas Litscher. Fünf Sekunden hinter dem Duo überquerte David Valero Serrano (BH Templo Cafés UCC) als Dritter den Zielstrich. Bester Deutscher war Georg Egger (+4:11/Lexware) auf Rang 29, gefolgt von Manuel Fumic (+4:32/Cannondale Factory Racing) als 31.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga