MTB: BQ Cycling nimmt Bläsi unter Vertrag


Johanned Bläsi fährt künftig für BQ Cycling. Foto: privat
Johanned Bläsi fährt künftig für BQ Cycling. Foto: privat
21.03.2019 | Freiburg (rad-net) - Die Bikes kennt er schon, das Team ist neu: Johannes Bläsi verlässt das Team Stop&Go Marderabwehr in seiner Münstertäler Heimat und fährt künftig für die Freiburger Equipe BQ Cycling von Benjamin Jörges.

Bläsi ist neben Tim Meier der zweite Fahrer, der das Team aus dem Münstertal verlässt. «Unsere Wege haben sich zur neuen Saison getrennt», hat Teamchef Hansjörg Schelb auch im Blick auf Johannes Bläsi gesagt, weitere Gründe für die Trennung aber nicht angegeben. «Wir werden unseren eingeschlagenen Weg aber weitergehen und 2020 wieder junge Leute wie Thorben Jost ins Team holen. Nächste Saison werden wir also auf jeden Fall wieder aufstocken», erklärt Schelb weiter.

Johannes Bläsi feierte 2017 in diesem Team mit dem Gewinn der DM-Silbermedaille in der U23 seinen größten sportlichen Erfolg. Und zwar auf einem Bike der Marke BQ. «Ich freue wieder auf einem BQ zu fahren. Ich kam vor zwei Jahren damit super zurecht», erklärt der 23-Jährige. Er steckt in der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und ist daher auch über einen anderen Umstand nicht unglücklich. «Ich bin froh, dass ich nicht mehr so viel selber organisieren muss, sondern mich aufs Radfahren und darauf, meine Ausbildung fertig zu machen, konzentrieren kann», fügte Bläsi hinzu.

Bei Stop&Go Marderabwehr besteht das Team-Konzept auch darin, dass die Sportler für verschiedene Bereiche selbst Verantwortung übernehmen.

Bei BQ Cycling fahren außer Bläsi noch der Freiburger Team-Chef Benjamin Joerges, Benjamin Stark (Lörrach), Caleb Kieninger (St. Georgen), Hendrik Epping (Freiburg) und Constantin Tausendpfund (Waldkirch).


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga