MTB: BDR-Junioren beginnen mit Eintages-Lehrgängen


Lennart Krayer wurde zum MTB-Lehrgang in Albstadt eingeladen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
Lennart Krayer wurde zum MTB-Lehrgang in Albstadt eingeladen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
12.06.2020 | Obergessertshausen (rad-net) - Der Junioren-Bundestrainer im Mounainbike, Marc Schäfer, hat seine Nationalkader-Sportler zum ersten Lehrgang seit Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie eingeladen. Am gestrigen Donnerstag wurde im bayerischen Obergessertshausen der erste Tageslehrgang durchgeführt, am Samstag in Albstadt der zweite.

Es ist seit Anfang März die erste Maßnahme, die Marc Schäfer an Fronleichnam durchführen konnte. Unter den gegebenen Einschränkungen und mit aller Vorsicht. «Wir wollen das Risiko so gering wie möglich halten und haben uns deshalb erst mal für Lehrgänge ohne Übernachtung entschieden», erklärt Schäfer.

Bei Eintages-Maßnahmen muss natürlich auch die Relation zum Aufwand stimmen. Deshalb plant Schäfer mehrere Tage an verschiedenen Orten. Am Samstag in Albstadt und am Wochenende darauf in Orten weiter nördlich. «Es muss so sein, dass die Anfahrt Sinn macht», so Schäfer, «Gregor Wiegleb (aus Weißenfels) kann nicht an einem Tag die 500 Kilometer nach Albstadt fahren.» Er wird dann erst nächstes Wochenende zum Zug kommen.

Am Donnerstag und am Samstag wird der U19-Nationaltrainer deshalb erst mal mit kleineren Gruppen arbeiten. «Wir schauen, dass wir dabei die Abläufe mit dem Hygiene-Konzept optimieren und uns irgendwann an Mehrtages-Lehrgänge mit Übernachtung herantasten können», sagt Marc Schäfer.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga