Marathon-WM in Singen: Short Race zum Warm-Up


Der Singener Rathausplatz, über den das Short Track Race führt. Foto: Armin M. Küstenbrück
Der Singener Rathausplatz, über den das Short Track Race führt. Foto: Armin M. Küstenbrück
20.06.2017 | Singen (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet in Singen die Marathon-Weltmeisterschaft der Mountainbiker statt. Marathon bedeutet Langdistanz, bei den Welttitelkämpfen sind das fast 100 Kilometer für die Herren. Warum nicht ein kurzes, knackiges als Warm-Up voranstellen, dachten sich die WM-Organisatoren: Ein Short Track-Rennen. Am Samstag, den 24. Juni, um 15 Uhr dürfen die Herren um die Stadthalle jagen.

Weniger als eine halbe Stunde dauert das Short Track Race, das sich die Organisatoren als einen kleinen Appetit-Happen auf die Marathon-Weltmeisterschaften am Tag danach vorgestellt haben. Als «Warm-Up-Race» wird es auch tituliert. Doch ein Start bleibt nicht den WM-Teilnehmern vorbehalten.

Der Wettbewerb ist als Rennen der UCI C3-Kategorie ausgeschrieben. Wer also in Besitz einer Lizenz ist, kann am Singener Rathaus oder besser um die Stadthalle um die Ecken jagen und im günstigen Fall ein paar Weltranglistenpunkte einfahren. In den Kurs werden auch einige Hindernisse eingebaut. Ein solcher Wettbewerb fand ja jüngst auch im Rahmen des Weltcups von Nove Mesto (Tschechien) als Demonstrations-Einlage statt. Und es wird darüber nachgedacht diesen knackig-kurzen Wettkampf ins Weltcup-Programm aufzunehmen.

Für die Marathon-Fahrer ist es eine Gelegenheit sich Fans und Publikum einen Tag vor der WM-Entscheidung zu präsentieren. Mit Spaß und ohne den großen Leistungsdruck.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga