Kaptheijns gewinnt Cross-Weltcup in Koksijde



22.10.2017 | Koksijde (rad-net) - Die Niederländerin Maud Kaptheijns hat beim Cross-Weltcup in Koksijde (Belgien) einen überlegenden Sieg gefeiert und damit ihren ersten Erfolg bei einem Weltcup überhaupt geholt. Mit 52 Sekunden Vorsprung verwies sie ihre Landsfrau Sophie de Boer auf Platz zwei, 1:27 Minuten zurück fuhr Weltmeisterin Sanne Cant auf Platz drei.

Kaptheijns hatte sich direkt nach dem Start an die Spitze des Rennens gesetzt und baute von Runde zu Runde ihren Vorsprung aus. Dahinter hatte sich De Boer alleine auf die Verfolgung gemacht. Cant bildete mit Loes Sels ein Duo, kamen aber auch nicht mehr an De Boer heran.

In der U23-Klasse war der Brite Thomas Pidcock erfolgreich. Zwei Runden vor Schluss hatte er sich alleine an die Spitze gesetzt und den Zielstrich mit 13 Sekunden Vorsprung vor dem Adam Toupalik (Tschechien) überquert. Mit 32 Sekunden Rückstand wurde Eli Iserbyt (Großbritannien) Dritter. Bei den Junioren gewann Pim Ronhaar aus den Niederlanden, der sich aus einer hinteren Startreihe stetig nach vorne gearbeitet hatte und schließlich 24 Sekunden Vorsprung ins Ziel brachte. Zweiter wurde sein Landsmann Ryan Kamp, Dritter Tomas Kopecky (Tschechien) mit 29 Sekunden Rückstand.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga