Iserbyt gewinnt Auftakt des Cross-Weltcups


Eli Iserbyt war zum Auftakt des Cross-Weltcups erfolgreich. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoal
Eli Iserbyt war zum Auftakt des Cross-Weltcups erfolgreich. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoal
14.09.2019 | Iowa City (rad-net) - Zum Auftakt der Weltcup-Saison im Querfeldein in Iowa City (USA) hat Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) seinen ersten Weltcupsieg in der Elite-Klasse eingefahren. Mit fast einer Minute Vorsprung gewann er deutlich vor Weltcup-Titelverteidiger Toon Aerts (Telenet-Baloise Lions) und seinem Teamkollegen Daan Soete.

Das Rennen wurde sehr schnell gestartet. Ende der ersten von zehn Runden setzte sich Aerts ab und Iserbyt und Quinten Hermans (Telenet-Baloise Lions) schlossen noch auf. Hermans fiel jedoch kurze Zeit später wieder zurück und das Loch von Aerts und Iserbyt zu den Verfolgern wurde erst einmal größer. Dann erhöhte jedoch Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen-Bingoal) das Tempo und kam an das Spitzenduo heran. Dadurch wurde aber auch das Tempo bei den Verfolgern wieder höher und sie kamen noch einmal näher. Kurze Zeit später konnte Sweeck aber das Tempo von Aerts und Iserbyt nicht mehr mitgehen und musste reißen lassen.

In der siebten Runde machte Iserbyt, der in den schnellen, technischen Passagen etwas besser aussah, ernst und legte einen Zahn zu - einen zuviel für Aerts, der nicht mehr folgen konnte, aber souverän Platz zwei verteidigte.

Dahinter wurde der Kampf um Rang drei spannend, mit Soete, Sweeck und Gianni Vermeersch (Creafin-Fristads) hatte drei Fahrer noch eine Chance. Sie blieben in der Schlussrunde zusammen und spurteten um den letzen Platz auf dem Podest, sowei Soete knapp die Nase vorn hatte.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga