Europameister Van der Poel fährt 30. Saisonsieg ein


Europameister Mathieu van der Poel feierte am Wochenende seinen 30. Saisonsieg. Foto: Corendon-Circus
Europameister Mathieu van der Poel feierte am Wochenende seinen 30. Saisonsieg. Foto: Corendon-Circus
19.02.2018 | Hulst (rad-net) - Mathieu van der Poel hat beim Vestingcross im niederländischen Hulst seinen 30. Saisonsieg eingefahren. Der Europameister und Weltcup-Gesamtsieger egalisierte damit den Rekord von Sven Nys, der in der Saison 2006/2007 ebenfalls 30 Rennen gewinnen konnte.

Der 23-Jährige Niederländer setzte sich direkt nach dem Start an die Spitze des Rennens. Kurz hatte er Gesellschaft von Tim Merlier und dann von seinem Bruder David van der Poel, aber beide konnten das hohe Tempo nicht mitgehen und fielen zurück. Fortan drehte Mathieu van der Poel vorne einmal mehr alleine seine Runden.

Hinter ihm lag Michael Vanthourenhout lange auf Platz zwei, ehe zwei Runden vor Rennende noch U23-Weltmeister Eli Iserbyt, Tom Meeusen und Laurens Sweeck zu ihm aufschließen konnten. Während Van der Poel mit 15 Sekunden Vorsprung seinen 30. Sieg feiern konnte, fiel die Verfolgergruppe komplett auseinander. Sweeck sicherte sich den zweiten Platz, fünf Sekunden hinter ihm wurde Meeusen Dritter. Iserbyt und Vanthourenhout wiesen 44 beziehungsweise 53 Sekunden Rückstand zum Sieger auf.

Am nächsten Wochenende hat Mathieu van der Poel beim Sluitingsprijs Oostmalle (Belgien) die Chance, seine Bilanz sogar noch auf 31 Siege zu erhöhen. Damit wäre er dann alleiniger Rekordhalter.

Das Frauenrennen gewann Laura Verdonschot. Die Belgierin verwies ihre Landsfrau Ellen van Loy sowie die U23-Vizeweltmeisterin Ceylin del Carmen Alvarado auf die Plätze zwei und drei. Weltmeisterin Sanne Cant belegte den neunten Platz.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga