Eliminator: Mountainbike Racingteam dominiert Weltcup-Auftakt


Marion Fromberger spurtete in Sakarya zum Sieg. Foto: Mountainbike Racingteam
Marion Fromberger spurtete in Sakarya zum Sieg. Foto: Mountainbike Racingteam
23.05.2023 | Sakarya (rad-net) - Das deutsche Montainbike Racingteam hat am Wochenende beim Weltcup-Auftakt im MTB Eliminator einen Doppelsieg feiern können. Die deutsche Meisterin Marion Fromberger gewann das Rennen der Frauen, der Franzose Titouan Perrin-Ganier war bei den Männern vor seinem Teamkollegen Simon Gegenheimer erfolgreich.

Fromberger zeigte schon im Zeitlauf, dass sie Seriensiegerin Gaia Tormena schlagen kann. Nur zwölf Hundertstelsekunden trennten die beiden schnellsten Frauen voneinander, in der Qualifikation noch mit knappem Vorsprung für die Italienerin. Im Finale startete Fromberger verhalten. «Ich wollte genau eine einzige Attacke fahren, diese aber mit 100 Prozent», so die 22-Jährige, die ihre Spitzenposition dann bis ins Ziel verteidigen konnte. Tormena war hingegen mit Positionskämpfen konfrontiert und musste sogar kurz vom Rad, wodurch sie nur Vierte hinter Fromberger sowie den beiden Niederländerinnen Annemoon van Dienst und Didi de Vries wurde.

Im Rennen der Männer hatten Perrin-Ganier und Gegenheimer auf den letzten 1000 Metern die Kontrolle übernommen. Sie setzten sich an die Spitze der Gruppe und spurteten in der Reihenfolge vor Quentin Schrotzenberger (Frankreich) zum Doppelsieg. «Die Verpflichtung von Titouan hat uns noch stärker gemacht. Und heute haben wir das eindrucksvoll demonstriert», so Gegenheimer.

Der zweite Lauf des Eliminator-Weltcups ist für den 4. Juni im belgischen Leuven terminiert.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga