Eliminator-DM: Keine Chance auf Ersatz-Termin


Lia Schrievers gewann 2019 die Eliminator-DM vor Nadine Rieder und Kim Ames. Foto: Archiv/Erhard Goller
Lia Schrievers gewann 2019 die Eliminator-DM vor Nadine Rieder und Kim Ames. Foto: Archiv/Erhard Goller
02.06.2020 | Bad Salzdetfurth (rad-net) - Möglicherweise wird es 2020 keinen Deutschen Meister in der Mountainbike-Disziplin Eliminator geben. Wegen der Corona-Beschränkungen kann Bad Salzdetfurth den ursprünglichen Termin am letzten August-Wochenende nicht halten. Ein alternatives Datum ist unter den gegebenen Umständen nicht realistisch.

Bis 31. August hat die Landesregierung Niedersachsen Veranstaltungen wie die Eliminator-DM untersagt. Der September und der Oktober werden vom neu aufgelegten Rennkalender der UCI bereits nahezu komplett in Beschlag genommen. Dazu würden auch kulturelle, lokale Termine im November und die Cyclo-Cross-Saison eine Rolle spielen. Die niedersächsische Kleinstadt ist auch Station der Querfeldein-Bundesliga.

«Eine seriöse Planung können wir zurzeit kaum in Angriff nehmen», so Tobias Neubauer von der Stadt Bad Salzdetfurth. Die Monate September bis November seien «tendenziell bereits ausgelastet», die Planung eines Termins mit zugelassenen Zuschauerinnen und Zuschauern somit derzeit «äußerst prekär».

Ohne Publikum wäre – auch für die lokalen Sponsoren – ein Event nicht attraktiv. Zumal manche aktuell mit Kurzarbeit konfrontiert sind. Die Stadt selbst wiederum ist zur Sparsamkeit verpflichtet und braucht deshalb die Sponsoren.

«Unter all diesen genannten Aspekten sehen wir eine Veranstaltung in diesem Jahr in Bad Salzdetfurth derzeit als nicht realistisch an», so Neubauer.

Die beiden anderen abgesagten Deutschen Mountainbike-Meisterschaften im Marathon und im Cross-Country sind indes noch nicht ganz abgeschrieben. Dieter Pfänder, BDR-Beauftragter für die MTB-Ausdauersportarten, sucht im Hintergrund mit Hochdruck nach Alternativen. Aktuell will er sich allerdings noch nicht zu möglichen Kandidaten äußern, die ohnehin der Hauptausschuss des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) absegnen muss.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga