Downhill-Weltcup: Top-5 für Juniorin Thiele


Troy Brosnan war auf der Downhill-Strecke in Leogang am schnellsten. Foto: Moritz Ablinger
Troy Brosnan war auf der Downhill-Strecke in Leogang am schnellsten. Foto: Moritz Ablinger
14.06.2021 | Leogang (rad-net) - Am Wochenende fand parallel zum Cross-Country-Weltcup in Leogang in Österreich der Auftakt des Downhill-Weltcups statt. Während in der Elite Troy Brosnan (Canyon) und Weltmeister Camille Balanche (Dorval AM Commencal) die Siege feierten, sorgte Juniorin Anastasia Thiele auf Rang fünf für das beste deutsche Resultat.

Auf dem anspruchsvollen und technisch schwierigen Hochgeschwindigkeitskurs von Leogang siegte Brosnan in 3:26,019 Minuten vor der französischen Nachwuchshoffnung Thibaut Daprela (Commencal) und seinem Landsmann Amaury Pierron (Comencal). Der deutsche Meister Max Hartenstern (Cube) belegte den 31. Rang.

Deutlich besser schnitt Raphaela Richter bei den Frauen ab. Beim Sieg von Balanche, die in 4:07,850 Minuten in einem äußerst knappen Rennen Lokalmatadorin Valentina Höll (Rockshock-Trek) und Teamkollegin Monika Hrastnik um 1,4 Sekunden und auf die Plätze zwei und drei verwies, kam die Deutsche auf den zehnten Rang. Nina Hoffmann (Nina Hoffmann Racing), die noch in der Qualifikation den fünften Platz schaffte, ging wegen einer Verletzung im Finale nicht mehr an den Start.

In der U19-Klasse gingen die Siege an Pau Menoyo Busquets (Commencal 21) und Sophie Gutohrle. Thiele war die einzige deutsche Juniorin am Start und konnte mit dem fünften Rang an ihre guten Weltcup-Resultate aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Bei den Junioren verpasste Luis Kiefer die Top Ten um drei Sekunden und wurde 13. Damit erreichte er sein bestes Weltcup-Ergebnis.
Der nächste Downhill-Weltcup wird gemeinsam mit dem Cross-Country-Weltcup vom 2. bis 4. Juli im französischen Les Gets statt.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga