Cross: Van der Poel gewinnt spannendes Weltcuprennen in Tabor


Mathieu van der Poel siegte in Tabor. Foto: Archiv/Christopher Jobb
Mathieu van der Poel siegte in Tabor. Foto: Archiv/Christopher Jobb
16.11.2019 | Tabor (rad-net) - Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) hat seinen Einstieg in die Weltcup-Saison gewonnen. Der Welt- und Europameister im Cross siegte in Tabor nach einem äußerst spannenden Rennen vor dem bisherigen Seriensieger Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) und Lars van der Haar (Telenet-Baloise Lions).

Van der Poel, der auf einen Start bei den ersten drei Weltcuprennen verzichtet hatte, hatte eine schlechte Startposition aus der dritten Reihe und musste sich erst einmal nach vorne arbeiten. Iserbyt machte dieses Unterfangen seinem Kontrahenten schwer, in dem er sich direkt an die Spitze setzte und das Tempo hochhielt. Dadurch einstand eine fünfköpfige Spitzengruppe unter anderem mit ihm, Van der Haar und Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen-Bingoal).

Van der Poel benötigte eine Runde, ehe er näher kam und den Anschluss herstellen konnte. Doch just in dem Moment erhöhte Iserbyt wieder das Tempo und kurz danach griff Vanthourenhout an, so dass Van der Poel wieder ein kleines Loch zur Spitzengruppe hatte.

Bald hatte Vanthourenhout rund zehn Sekunden Vorsprung. Aus der Verfolgergruppe setzten sich Iserbyt und Van der Haar ab und konnten schließlich den Anschluss zum Spitzenreiter wieder herstellen.

Derweil kam Van der Poel immer besser in Schwung und kämpfte sich auf Platz vier vor und schaffte eingangs der sechsten von acht Runden den Sprung nach vorne. Daraufhin belauerte sich das Spitzenquartett. Als erstes griff Vanthourenhout an, wurde aber zurückgeholt. Dadurch bekam aber Van der Haar scheinbar Probleme. Aber auch er gab nicht auf und schloss eine Runde später wieder nach vorne auf. Stattdessen konnte Vanthourenhout nicht mehr mitgehen.

In der Schlussrunde versuchte Iserbyt das Tempo zu verschärfen, aber sowohl Van der Poel als auch Van der Haar blieben dran. Van der Haar verlor aber den Anschluss, als es das letzte Mal über die Hürden ging. Während die anderen beiden Rennfahrer darüber sprangen, stieg er vom Rad und lief - das war sein entscheidender Nachteil. Die Entscheidung fiel dann, als Van der Poel an einem kleinen Anstieg angriff. Er hatte zwar nur rund zehn Meter Loch, aber das war genug, um seinen nächsten Saisonsieg einzufahren und die Weltcup-Siegesserie von Iserbyt zu brechen.

In der Weltcup-Gesamtwertung blieb Eli Iserbyt mit nun 310 Punkten unangefochtener Spitzenreiter und konnte seinen Vorsprung auf die nächsten Verfolger weiter ausbauen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Toon Aerts (265 Punkte) und Michael Vanthourenhout (238).

Bereits am kommenden Wochenende findet in Koksijde (Niederlande) der fünfte Weltcup-Lauf statt.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga