Cross: Erster Weltcupsieg für Pieterse


Puck Pieterse siegte erstmals im Cross-Weltcup. Foto: Alpecin-Deceuninck
Puck Pieterse siegte erstmals im Cross-Weltcup. Foto: Alpecin-Deceuninck
20.11.2022 | Overijse (rad-net) - Puck Pieterse (Alpecin-Deceuninck) hat ihren ersten Weltcupsieg im Cyclo-Cross eingefahren. In Overijse in Belgien war die U23-Welt- und Europameisterin nicht zu bremsen und gewann mit über einer Minute Vorsprung.

Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs war Pieterse eine Klasse für sich - wo sie in schwierigen Passagen auf dem Rad blieb, musste der Rest absteigen. Hinter ihr folgte eine Gruppe um Fem van Empel, Denise Betsema (beide Pauwels Sauzen-Bingoal), Shirin van Anrooij (Baloise-Trek Lions) und Aniek van Alphen (777), aber schon bald war sie auf und davon gefahren. Schon nach der ersten von fünf Runden hatte Pieterse 19 Sekunden Vorsprung und den baute sie weiter stetig aus.

Unterdessen hatte sich auch die bisherige Weltcup-Dominatorin Van Empel von der Konkurrenz lösen können und wurde mit 1:03 Minuten Rückstand Zweite. Spannend entwickelte sich daraufhin der Kampf um den letzten Podiumsplatz, um den noch fünf Frauen fuhren. Van Anrooij konnte schließlich die Konkurrenz abschütteln und kam 1:36 Minuten hinter der Siegerin ins Ziel.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga