Cross-EM 2020 erneut in Rosmalen


Crossrennen sind oftmals eine Schlammschlacht. Foto: Archiv/Michael Deines
Crossrennen sind oftmals eine Schlammschlacht. Foto: Archiv/Michael Deines
15.11.2019 | Rosmalen (rad-net) - Die Cross-Europameisterschaft wird 2020 wieder in den Niederlanden stattfinden. Der Europäische Radsportverband UEC hat die Titelkämpfe nach Rosmalen in der Gemeinde 's-Hertogenbosch vergeben, wo das Autotron wie schon 2018 Schauplatz sein wird.

«Unser Ziel bleibt es, den GP van Brabant auch in Zukunft zu einem etablierten und dauerhaften Cross-Event zu machen. Diese Europameisterschaft gibt uns die Möglichkeit zu zeigen, dass wir im Cross-Kalender einen Mehrwert bieten», sagt Mieke Geeraerdts von der Stiftung GP van Brabant. Das niederländische Querfeldeinrennen wurde in diesem Jahr aus dem Kalender gestrichen, aber da gab es bereits Hoffnung auf eine erneute Europameisterschaft.

Es wurde angekündigt, dass die Strecke im Vergleich zur EM 2018 nur leicht geändert wird. Die Organisatoren um Ex-Profi Richard Groenendaal planen weitgehend mit der gleichen Strecke, werden jedoch einzelne Änderungen für eine «moderne und attraktive» Meisterschaft vornehmen. 2018 hatten Mathieu van der Poel und Annemarie Worst im eigenen Land gewonnen.

Die Europameisterschaft ist für den 7. und 8. November 2020 terminiert.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga