Cross: Crispin Überraschungs-Europameister in der U23


Mickaël Crispin (Mitte) gewann überraschend vor Timo Kielich (li.) und seinen Landsmann Antoine Benoist. Foto: UEC
Mickaël Crispin (Mitte) gewann überraschend vor Timo Kielich (li.) und seinen Landsmann Antoine Benoist. Foto: UEC
10.11.2019 | Silvelle (rad-net) - Mickaël Crispin hat in Silvelle (Italien) für eine kleine Überraschung gesorgt und den Cross-Europameistertitel in der U23-Klasse der Männer gewonnen. Der 21-jährige Franzose ließ Favoriten wie Timo Kielich (Belgien) und seinen Landsmann Antoine Benoist hinter sich.

In der ersten Runde war es Benoist, der mächtig Druck machte und ein hohes Tempo anschlug. Schnell hatte er ein kleines Loch zu den Verfolgern, das er in der zweiten Runde auf bis zu zehn Sekunden ausbaute. Hinter ihm hatte sich Ryan Kamp (Niederlande) auf die Verfolgung gemacht, gefolgt von einer achtköpfigen Gruppe, die von Loris Rouiller (Schweiz) angeführt wurde.

So wurde Benoist von Kamp und Toon Vandebosch (Belgien) eingeholt, während dahinter Kielich und Crispin lauerten. Crispin und Kielich schafften den Sprung nach vorne und dadurch entstand eine neue dreiköpfige Spitzengruppe mit ihnen sowie Benoist.

Eine Runde vor Schluss attackierte Crispin und da Benoist sich für seinen Landsmann aus der Führung heraushielt, musste Kielich die ganze Arbeit machen. Dadurch kam das Duo nicht mehr heran und Mickaël Crispin feierte mit acht Sekunden Vorsprung den größten Erfolg seiner Karriere. Kielich und Benoist spurteten um Silber - mit dem besseren Ende für den Belgier.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga