Cross-Country-DM 2020: Freudenstadt erhält Zuschlag


Mountainbiker auf der Strecke von Freudenstadt, wo 2020 die DM-Titel vergeben werden. Foto: Andreas Dobslaff
Mountainbiker auf der Strecke von Freudenstadt, wo 2020 die DM-Titel vergeben werden. Foto: Andreas Dobslaff
18.09.2018 | Freudenstadt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat die Deutschen Meisterschaften in der Cross-Country-Disziplin 2020 nach Freudenstadt vergeben. Im Olympia-Jahr werden im Schwarzwald bei der 31. Auflage einer DM dann acht Meister-Jerseys von der U19 bis zu den Master-Kategorien vergeben.

2020 werden die nationalen Titelkämpfe ganz im Zeichen der Olympischen Spielen in Tokio stehen, die vom 24. Juli bis 9. August über die Bühne gehen. Deshalb genießen die Meisterschaften in zwei Jahren noch mal ein Stück mehr Aufmerksamkeit als in anderen Jahren.

In den beiden Elite-Rennen der Damen und der Herren werden die deutschen Olympia-Starter um die begehrten Titel kämpfen und das Recht das Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Brustringen ein Jahr lang zu tragen. Aber auch in der U23- und in der U19, sowie in zwei Masters-Kategorien (Senioren) wird man im Christophstal auf Medaillenjagd gehen.

«Nachdem wir unsere Mountainbike Strecke 2017 erst fertig gestellt und das erste Rennen durchgeführt haben, sind wir froh und stolz, dass unsere Strecke den hohen Ansprüchen des BDR gerecht wird und wir deshalb 2020 bereits Austragungsort für die DM sein können», erklärt Michael Krause, Tourismusdirektor der Stadt Freudenstadt. «Für das Mountainbiken in unserer Region ist das ein Quantensprung.»

Nachdem man erst voriges Jahr das Freudenstädter MTB-Event aus der Taufe gehoben und die Strecke konzipiert hat, ist die Vergabe durch den Bund Deutscher Radfahrer eine Ehre für die Veranstalter von der Freudenstadt Tourismus und der Agentur Skyder Sportpromotion, die das Geschehen vor Ort umsetzt. «Wir sind sicher, mit Ihnen den richtigen Partner gefunden zu haben», heißt es in dem Schreiben des Radsport-Verbands mit der Beschluss des Präsidiums übermittelt wurde, «und wünschen Ihnen schon jetzt eine gute Vorbereitung.»

Die startet praktisch mit dem Bundesligarennen am kommenden Wochenende 22. und 23. September, für das es schon einige Modifikationen gegenüber der Premiere 2017 gibt.

Es ist übrigens bereits neun Jahre her, dass der Schwarzwald zum letzten Mal Schauplatz einer Deutschen Cross-Country-Meisterschaft war. 2009 wurden in St. Märgen die Titel vergeben.


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga