Brandau holt DM-Titel im Cross zurück - Lindner U19-Meister


Elisabeth Brandau holte sich den DM-Titel im Cross zurück. Foto: Jürgen Pfliegensdörfer
Elisabeth Brandau holte sich den DM-Titel im Cross zurück. Foto: Jürgen Pfliegensdörfer
14.01.2018 | Bensheim (rad-net) - Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) hat sich am zweiten Tag der Deutschen Querfeldein-Meisterschaften in Bensheim (Hessen) den Titel zurückgeholt. Bei den Junioren trug Tom Lindner (Stevens Racing Team) den Sieg davon. Weiter war Nina Küderle (TSV Böhringen) bei den Frauen U23 erfolgreich, Sven Kuschla (Gunsha Racingteam) gewann in der Klasse der Masters 2.

Elisabeth Brandau, die 2016 schon einmal Deutsche Cross-Meisterin war, lieferte im Rennen der Frauen eine überzeugende Leistung ab. Vom Start weg setzte sich die Mountainbike-Spezialistin an die Spitze und hatte nach einer Runde bereits zehn Sekunden Vorsprung herausgeholt, der von Runde zu Runde größer wurde, bis ihr Sieg schließlich nicht mehr in Gefahr war. Auf Platz zwei hatte sich Titelverteidigerin Jessica Walsleben (Stevens Racing Team) festgesetzt, die ihrerseits auch den Vorsprung auf die Verfolgerinnen immer weiter vergrößern konnte. Mit 1:57 Minuten Rückstand auf Brandau überquerte sie den Zielstrich.

Spannender verlief der Kampf um Platz drei zwischen Luisa Beck (Edelsten Factory Racing), Lisa Heckmann und Stefanie Paul (beide Stevens Racing Team). Zwischenzeitlich hatten sich ein Trio gebildet. In der fünften von sieben Runden musste Heckmann jedoch reißen lassen, und nur noch Beck und Paul fuhren um Bronze. In der letzten Runde konnte aber auch Paul Beck nicht mehr folgen. 2:59 hinter Brandau wurde Luisa Beck damit DM-Dritte.

Tom Lindner war im vergangenen Jahr Deutscher Cross-Meister in der Jugend U17 und dominierte in diesem Winter in seinem ersten Junioren-Jahr bereits den Deutschland-Cup Cross. Entsprechend war er auch als Favorit ins DM-Rennen gegangen. Bereits in der ersten Runde fuhr Lindner seiner Konkurrenz davon und holte von Runde zu Runde immer mehr Vorsprung heraus. Im Ziel lag der 16-Jährige 34 Sekunden vor David Westhoff-Wittwer und 1:06 Minuten vor Tim Wollenberg. Seine beiden Teamkollegen waren 2017 schon Zweiter und Dritter, damals aber hinter Niklas Märkl, der in diesem Jahr in der U23-Klasse gestartet war.

Einen klaren Sieg konnte auch Nina Küderle, die sonst auch eher auf dem Mountainbike zu finden ist, bei den Frauen U23 einfahren. Auch sie lag von Anfang an der Spitze und verwies mit Emma Eydt (Stevens Racing Team) eine weitere Mountainbikerin auf den Silberrang. Mit 1:24 Minuten Rückstand wurde Katharina Hinz (RSG Hannover) Dritte.

Sven Kuschla setzte sich bei den Masters 2 mit 13 Sekunden Vorsprung vor Stefan Danowski (Bergamont Cyclocross Team) und 17 Sekunden vor Karsten Volkmann (Isaac Torgau) durch.

Aufgrund sportlicher Aspekte wurde die Strecke für alle Rennen am heutigen Sonntag geändert. Es wurden zwei zusätzliche Schleifen auf der Wiese abgesteckt, um den Kurs zu verlängern und dadurch auch die Rundenzeiten.

Ergebnisse


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga