Bockelmann neuer U23-Meister im Cross


Luca Bockelmann (Mitte) ist neuer Deutscher U23-Meister im Cross, er gewann vor Pascal Tömke (li.) und Poul Rudolph. Foto: Christopher Jobb
Luca Bockelmann (Mitte) ist neuer Deutscher U23-Meister im Cross, er gewann vor Pascal Tömke (li.) und Poul Rudolph. Foto: Christopher Jobb
13.01.2019 | Kleinmachnow (rad-net) - Luca Bockelmann (Stevens Racing Team) hat sich bei der Deutschen Querfeldein-Meisterschaft nach einem aufregenden Rennen den Titel in der U23-Klasse geholt. Er verwies Pascal Tömke (RSC 1963 Neustadt) und Poul Rudolph (Berliner TSC) auf die Plätze zwei und drei.

Eigentlich hatte Titelverteidiger Maximilian Möbis den Zielstrich als Erster überquert. Doch nach dem Zieleinlauf wurde er nach einem Wechselfehler disqualifiziert. Kurz nach dem Depot ereilte ihn ein Defekt und er kehrte zur Wechselzone zurück. Doch das ist nicht erlaubt, er hätte die Strecke weiter fahren müssen, bis er wieder zum Depot kommt. Sein Betreuer wechselten dem Berliner auch das Rad nicht, um einer möglichen Strafe zu entgehen. Möbis, der klar geführt hatte, musste mit seinem platten Reifen die Führung zwar zwischenzeitlich an Tömke abgeben, konnte sich aber dann trotzdem wieder an die Spitze setzen und wäre eigentlich mit 17 Sekunden Vorsprung Meister geworden.

So wurde der Zweite Bockelmann zum Deutschen Meister gekürt und Silber ging an Pascal Tömke mit 30 Sekunden Rückstand, nachdem der seine Position hinter Möbis durch einen Sturz an den Hürden und einem verbogenen Lenker Bockelmann vorbei lassen musste. Rudolph kam 1:09 Minuten später ins Ziel.

Thomas Hannöver (VonHacht-Masters.de) fuhr bei den Masters 2 zum Titel. Er ließ Stefan Danowski (Bergamont) um elf Sekunden hinter sich. Dritter wurde Sven Kuschla (Gunsha-KMC) mit 28 Sekunden Rückstand.

Ergebnisse


Zurück zur Startseite

MTB-Bundesliga

KMC-Bundesliga